· 

Gegendarstellung zum Pressebericht 13.4.24 -SWP

Frau Mitschang, von der Südwestpresse, informierte sich bei NUZ ausführlich. Trotzdem kam ein Artikel zustande, der doch sehr einseitig geschrieben wurde und in vielen Teilen richtiggestellt werden muss. Frau Mitschang wurden von NUZ auf viele Nachweise, Dokumentationen und Fachliteratur hingewiesen. Als Informationsquelle stand auch die Homepage von NUZ zur Verfügung.

 

Es ist sehr bedauerlich, dass ein nahezu einseitiger Bericht mit Falschmeldungen in der SWP entstand. Leider wurden nur die Ansichten des Holcim-Vertreters aufgegriffen und die sachlichen Fakten der NUZ unter den Tisch gekehrt. Die SWP hat einen der größten Umweltverschmutzer in Baden-Württemberg hofiert und dem Umweltschutz einen Bärendienst erwiesen.

 

Die NUZ bietet für Interessierte weiterhin auf ihrer Homepage sachlich fundierte, objektive Informationen an.

Die amtlichen Tabellen der LUBW auf der Homepage zeigen ganz deutlich, welcher Landkreis oder welche Gemeinde die höchsten Emissionen aufweist.

Das Thema der Emissionen stößt bei vielen Bürgern im Bereich vom Schwarzwald über Rottweil, Schömberg, Dotternhausen, Balingen, Hechingen, Reutlingen, Tübingen bis Stuttgart auf großes Interesse (Windrichtungen, Ausbreitung der Emissionen).

 

Über diesen LINK kann sich jeder Interessierte ein objektives Bild über die Situation im Emissionsbereich selbst machen:

https://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/

Über Emissionskataster können Auswertungen der Emissionen auf Gemeindeebene oder Kreisebene selbst vorgenommen werden.

Sie werden erstaunt sein, wo die höchsten Schadstoffe ausgewiesen  sind!!!!!!

 

Download
Gegendarstellung zum Pressebericht 13.4.24 -SWP
Frau Mitschang veröffentlichte in der Südwestpresse am 13.04.2024 einen Artikel mit der Überschrift „Holcim will emissionsfrei werden“.
Die Gegendarstellung soll nicht nur auf die Falschmeldungen in der Südwestpresse hinweisen sondern auch eine Richtigstellung aufzeigen
Gegendarstellluung Mitschang 13.4.24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 167.0 KB